zurück

Die Bürgerschützensektion „De Spökenkieker“

 

Unsere Sektion besteht nunmehr seit 1989.

Gegenwärtig zählen wir 14 Mitglieder:

Jürgen Demann, Jan Deymann, Andreas Fischer, Herbert Greiten, Willy Grimstein,  Leo Hinken, Bernd Kock, Uwe Krüger, Georg Kruse, Michael Nienstedt, Bernd Oevermann, Ansgar Rütermann, Klaus Tieben, Dietmar Tölsner.

Der Ursprung unserer Sektion geht auf die Kivelinge zurück. Nach dem Kivelingsfest 1972 gründeten wir eine Sektion mit dem Namen „De Spökenkieker“. Wir waren damals eine Gruppe von Schulfreunden. Einige der damaligen Gründungsmitglieder sind auch jetzt noch in der Bürgerschützensektion. Höhepunkt unserer Kivelingszeit war zweifelsohne das Fest 1987. Zu diesem Fest hatten wir die Ehre, Königssektion zu sein. Unser Mitglied Klaus Tieben hatte drei Jahre zuvor in einem spannenden Wettbewerb die Königswürde errungen.

Anfang 1989 gründeten wir dann eine neue Bürgerschützensektion. Da es noch keine Sektion „De Spökenkieker“ gab, behielten wir sinnigerweise gleich den Namen. Unser Sektionsleben ist von einer Vielzahl von Aktivitäten durchzogen:

So gehen wir im zeitigen Frühjahr boßeln, unternehmen Fahrradtouren, Paddeltouren auf der Ems, in jedem Jahr einen gemeinsamen Maigang.

Zum Höhepunkt eines jeden Jahres gehört unsere Sektionsfahrt. Für ein Wochenende mieten wir in Holland ein oder zwei Motoryachten und fahren über die Kanäle und Grachten.

Selbstverständlich nehmen wir auch stets an den Vereinsfesten zu Pfingsten und den Winterbällen teil.

Nachdem einige unserer Mitglieder beim Königsschießen schon kräftig mitgehalten haben, hoffen wir darauf, in den nächsten Jahren vielleicht auch einmal einen König krönen zu dürfen.

Die Sektion „De Spökenkieker“ wünscht allen Bürgerschützen und deren Familien, allen Kivelingen und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Lingen ein frohes Weihnachtsfest und einen „Guten Rutsch“ in das Jahr 2001.

  Herbert Greiten

(Sektionsoffizier)

 zurück